How to..... Wachspastelle

Seit kurzem nutze ich die wasservermalbaren Wachspastelle (Neocolor 2 ) von Carand’ache. Einige meiner Bilder bei Instagram habe ich schon damit gemalt und es erreicht mich öfter die Frage, ob ich sie empfehlen kann. 

Kleiner Spoiler…. Ja, kann ich 😉

Daher werde ich meinen Weg zeigen, von der Skizze zum fertigen Bild mit den Neocolor 2.

Vorbereitung

Die Vorbereitung für ein Bild unterscheidet sich kaum von der Vorbereitung einer Illustration mit Aquarellfarben aus Näpfchen oder Tuben. 

Ich suche mir ein Motiv (hier die Strelitzie) aus einem Buch, Pinterest oder anderen Suchmaschinen und fertige eine Skizze mit Bleistift an. Als Papier eignet sich hier Aquarellepapier aber auch sehr gut geeignet ist Mixed Media Papier, da wir nicht mit sehr viel Wasser arbeiten.

Dann schaue ich mir meine Farben an und wähle die aus, die am Besten zu dem Motiv passen.

Der Malprozess

Als erstes radiere ich die Skizze  – so dass die Vorzeichnung nur noch ganz schwach zu sehen ist, denn wenn wir erst mit den Pastellen drüber malen und die Pigmente mit Wasser vermalen, können wir im Nachhinein die Skizze nicht mehr wegradieren, sollte sie zu kräftig sein.

Als zweites male ich die Skizze quasi aus: 

Heißt ich nehme die Farben die zum jeweiligen Teil der Blume passen und trage diese auf. Je nach dem wie intensiv ich die Farbe möchte trage ich mehr oder weniger Pigment auf. 

Sollte es Farbverläufe innerhalb des Bildes geben, kann ich diese schon mit den Pastellen vormalen – oder im Nachhinein die Pigmente mit einem feuchten Pinsel umher schubsen 😉

Skizze - radiert
Farbauftrag

Jetzt kommt der schönste Teil ♥

Je nach Größe des Motivs nimmst du einen Pinsel der dazu passt und feuchtest ihn mit Wasser an. Es ist hilfreich den Pinsel im Anschluss an einem Tuch abzutupfen, so dass sich kein Wassertropfen an der Spitze des Pinsels befindet (der unkontrolliert auf das Bild tropfen könnte oder zu viel Wasser auf die Pigmente bringen würde).

Und nun werden die Pigmente des Wachspastelle angelöst und vermalt. Am Besten ist es die Pigmente immer von hell nach dunkel anzulösen und den Pinsel beim Farbwechsel immer auszuwaschen.

Wenn du deine Pigmente so hingeschoben hast, das du zufrieden bist, bist du eigentlich auch mit dem Bild schon fertig – ob man ein bisschen von der Struktur der Wachspastelle sehen soll oder nicht  ist dabei Geschmacksache, hat beides seinen Charme.

Pigmente werden mit Wasser angelöst und vermalt

letzte Handgriffe - die Sprenkel

Entweder hast du vielleicht noch ein paar Pigmente auf dem Pinsel, dann kannst du direkt los sprenkeln. Am Besten den Pinsel noch einmal ins klare Wasser tauchen, aber nicht abstreifen. 

Dein Motiv kannst du abdecken, wenn es keine Kleckse und Sprenkel abbekommen soll. Dann klopfst Du mit dem Pinsel über einen zweiten Pinsel oder du klopfst mit dem Zeigefinger auf den Pinsel und schon sollten ein paar Tropfen auf dem Papier landen.

Hast du vielleicht deinen Pinsel schon ausgewaschen, oder du möchtest Sprenkel mit einer anderen Farbe machen – dann nimm deinen feuchten Pinsel und streife ihn ggf. ab (am Rand vom Wasserglas oder an eine Tuch) und nimm dann direkt an den Pastellen die Pigmente ab. Anschließend den Pinsel noch mal ins Wasser tauchen (OHNE abzustreifen) und sprenkeln.

Je nach Größe des verwendeten Pinsels variiert auch die Größe der Sprenkel.

Du möchtest die Neocolor2* auch ausprobieren? Dann schau mal im Shop von Stifteliebe* vorbei.

*Affiliatelink – ich bekomme eine Provision, wenn du über den link bestellst. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Farbe direkt vom Stift ablösen
Fertiges Bild - inklusive Sprenkel

Hat dir mein kleines Tutorial gefallen? 

Hast du noch Fragen? 

Dann schreib gerne einen Kommentar oder melde dich per email an hallo@kuestenkaefer.de 

Alle Fotos wurden von mir selbst fotografiert und dürfen nur mit meiner Zustimmung weiter verwendet werden.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert